Hamburg - NRWplus

Arbeitspakete

Zur Zielerreichung gliedert sich das Projekt in fünf Arbeitspakete, die nach den wesentlichen Arbeitsschritten kategorisiert sind. Die Bearbeitung und Organisation der Aktivitäten findet in enger Abstimmung durch das Kernteam statt.

Arbeitspaket 1: „Projektorganisation und Steuerung“

Das Arbeitspaket 1 (AP 1) dient der Sicherung des reibungslosen Projektfortschritts bis zum Projektabschluss. Hierunter fallen organisatorische Aspekte wie bspw. das allgemeine Projektmanagement und die Öffentlichkeitsarbeit.

Arbeitspaket 2: „Ist-Analyse“

Das Arbeitspaket 2 (AP 2) konzentriert sich auf die Transportmarktanalyse auf der Relation Hamburg-NRW unter Einbeziehung der Verkehrsträger Straße, Schiene und Binnenwasserstraße. Es sind keine neuen Studien vorgesehen, sondern der Vergleich und die Bewertung existierender Erkenntnisse und Statistiken. Bei Bedarf werden kleinere Marktuntersuchungen die Analyse ergänzen.

Es schließt sich die Identifizierung von Hauptnachfrageregionen und Zielgruppen für Transportdienstleistungen für den Verkehrskorridor Hamburg–NRW an. Diese dient der Ermittlung von Ansprechpartnern für eine spätere Befragung durch das Kernteam zur Ermittlung von Verlagerungspotentialen und Herausforderungen auf dem Korridor.

Die Erkenntnisse aus den Verifizierungen werden dem Beirat am Ende der Laufzeit des AP 2 vorgestellt. Zudem  wird der Fragebogen in enger Abstimmung mit dem Beirat entwickelt und verabschiedet.

Arbeitspaket 3: „Verlagerungsmöglichkeiten“

Das Arbeitspaket 3 (AP 3) baut auf den Erkenntnissen des AP 2 auf. Ziel ist die Ermittlung von ersten Verlagerungspotentialen unter Einbeziehung von Transportkostenvergleichen. Diese berücksichtigen mögliche Zug- und Binnenschiffsverbindungen (insb. Anzahl der wöchentlichen Abfahrten) und deren zu erwartende Auslastung.

Auf dieser Basis werden im nächsten Schritt die verladende Industrie und die Transportwirtschaft in die weitere Projektarbeit aktiv eingebunden. Hierzu werden diverse Interviews mit Verladern und dem Transportgewerbe in NRW geführt, um Verlagerungspotentiale zu bestimmen und Handlungsfelder zur Unterstützung der Verlagerung von Transporten auf Bahn und Binnenschiff zu identifizieren.

Die avisierte Befragung der Unternehmen erfolgt durch das Projektkernteam unter Wahrung der Vertraulichkeit. Die Einzelergebnisse aus den Unternehmensbefragungen unterliegen somit ebenfalls der Vertraulichkeit, sodass eine Ergebnisdarstellung nur kumuliert und/oder anonymisiert erfolgt.

Arbeitspaket 4: „Umsetzung, Einzelprojekte“

Aufbauend auf den Ergebnissen des AP 3 werden im Arbeitspaket 4 (AP 4) die Verbesserungsvorschläge aus der Wirtschaft gemeinsam mit dem Gremium diskutiert und umsetzungsfähige Handlungsfelder zur weiteren Verfolgung definiert. Zur zielgerichteten Bearbeitung der Handlungsempfehlungen werden Umsetzungspläne erstellt, die neben der thematischen Fokussierung eine Zeitschiene für die Maßnahmenumsetzung und die Finanzierung der weiteren Verfolgung beinhalten. Zudem können Einzelprojekte, zum Beispiel Projekte zur optimierten Verkehrssteuerung, durch die beteiligten Akteure weiterverfolgt werden.

Die Handlungsfelder und Einzelprojekte werden in öffentlichen Workshops durch das Projektvorhaben begleitet. Eine weitere Bearbeitung durch die beteiligten Akteure nach Projektabschluss ist möglich und wird angestrebt, sollte das Vorhaben (die Vorhaben) bis zum Projektende nicht abgeschlossen sein.

Arbeitspaket 5: „ Dokumentation und Ergebniskontrolle“

Das Arbeitspaket 5 (AP 5) beinhaltet eine intensive und aktive Pressearbeit zur Kommunikation der Ergebnisse in den letzten Monaten der Projektlaufzeit. Zudem wird ein vertraulicher Abschlussbericht für die Auftraggeber erstellt, der ebenfalls als Grundlage für eine gekürzte öffentliche Version genutzt werden kann.